Über uns

Eine Dzokden-Gemeinschaft in Österreich

Verwirklichen Sie Ihr innewohnendes Potenzial

Das Suchandra-Institut mit Sitz in Österreich bietet einen praktischen und ausgewogenen Ansatz für alle, um den innewohnenden Frieden und Harmonie durch die tiefgründige Weisheit des Kalachakra zu manifestieren. 

Kaffeebohne

Retreats und Belehrungen

Wir bieten Wochenend- und Monatsretreats an, die praxisorientiert ausgerichtet sind und das Verständnis der Lehren und der Gemeinschaft fördern. Unsere Praxisangebote vor Ort umfassen einen ausgewogenen Ansatz mit Asanas, Meditation, Ritualen, selbstlosen Dienst an der Gemeinschaft und bieten Zeit zur Selbstreflexion.

Kaffeebohne

Freiwilligenprogramm vor Ort

Studierenden, die eine schnelle Methode der Transformation und des Gebens erfahren möchten, bieten wir einige ehrenamtliche Stellen am Sitz unseres Instituts an. Sie werden dann die Retreats und Angebote des Suchandra-Instituts anbieten und durchführen und dabei die Vollkommenheiten von Fleiß und Geduld kultivieren.

Kaffeebohne

Aufgaben übernehmen

Sie können alle Aspekte des Lebens in den Dharmapfad umwandeln. Indem Sie für den Guru und die Gemeinschaft Aufgaben übernehmen, entwickeln Sie die Gewohnheit und Fähigkeit, zu erkennen, wie das Darbringen von weltlichen Fähigkeiten wie Buchhaltung, Verlagswesen, Recht, Übersetzung oder Marketing zugleich Dharmapraxis sein kann.

Unsere Vision

Wir möchten, dass jeder einzelne Mensch auf der Welt erkennt, dass es einen Weg für ihn gibt. Jeder kann sein innewohnendes, unendliches, glückseliges Potenzial freisetzen. Wenn wir uns selbst transformieren, haben wir die Macht, unsere ganze Welt zu transformieren. In diesem Video erklärt Khentrul Rinpoche, wie Einheit und persönliche Transformation der Schlüssel zu einem Goldenen Zeitalter des Friedens und der Harmonie sind.

Unser Namenspatron

Das Suchandra-Institut wurde nach dem ersten Dharma-König von Shambhala benannt, der dafür verantwortlich war, die Kalachakra-Lehren in das erhabene Reich von Shambhala einzuführen und diese Lehren dann den verschiedenen dort lebenden Kulturen zugänglich zu machen. Suchandras Beispiel folgend, wird sich dieses Institut auf die Übertragung der Kalachakra-Lehren konzentrieren und sie zahllosen Menschen auf der ganzen Welt in ihren eigenen Sprachen und auf eine Weise zugänglich machen, die ihren einzigartigen karmischen Bedingungen entspricht.

Wir tun dies durch den Aufbau einer lebendigen internationalen Gemeinschaft, die sich über ganz Europa erstreckt. Wir konzentrieren uns auf die Bereitstellung praktischer und ausgewogener Ansätze, sodass alle lernen können, ihren innewohnenden Frieden zu manifestieren und auf diese Weise dauerhafte Harmonie in ihrem Umfeld zu erreichen.

Spiritueller Leiter

Shar Khentrul Jamphel Lodrö Rinpoche

Shar Khentrul Jamphel Lodrö Rinpoche verbrachte die ersten 20 Jahre seines Lebens mit dem Hüten von Yaks und dem Singen von Mantras auf den Hochebenen Tibets. Inspiriert von den Bodhisattvas verließ er seine Familie, um in verschiedenen Klöstern unter der Anleitung von mehr als fünfundzwanzig Meistern aus allen tibetischen buddhistischen Traditionen zu studieren. Aufgrund seines nicht-sektiererischen Ansatzes erwarb er sich den Titel eines Rime (unvoreingenommenen) Meisters, der als Reinkarnation des berühmten Kalachakra-Meisters Ngawang Chözin Gyatso gilt. Khentrul Rinpoche gilt als die 7. Emanation des Bodhisattva Akashagarbha.

Als er zum Lehrer (khenpo) des angesehenen Tsangwa-Klosters in Dzamthang gewählt wurde, entschied sich Rinpoche, auf seine Position zu verzichten, um sich der strengen Praxis zu widmen.

Im Mittelpunkt seiner Lehren steht die Erkenntnis, dass die Vielfalt aller spirituellen Traditionen dieser Welt von großem Wert ist; er konzentriert sich auf die Jonang-Shambhala-Tradition. Die Jonang-Linie, die bis vor kurzem von vielen westlichen Gelehrten für ausgestorben gehalten wurde, enthält seiner Meinung nach die fortgeschrittensten Lehren des Kalachakra (Rad der Zeit), die tiefgreifende Methoden zur Harmonisierung unserer äußeren Umgebung mit der inneren Welt des Körpers und des erleuchteten Geistes enthalten.

Seit 2014 ist er in mehr als dreißig Länder gereist und hat Schüler dazu angeleitet, ihre eigene innere Wahrheit des grenzenlosen Potenzials durch eine klare, systematische Schritt-für-Schritt-Präsentation des Kalachakra-Pfads zur Erleuchtung zu erkennen. Indem er die Menschen lehrt, einen flexiblen Geist zu kultivieren und Vorurteile zu beseitigen, strebt Khentrul Rinpoche danach, auf Mitgefühl basierende Gemeinschaften zu schaffen und diese Welt in ein Goldenes Zeitalter des globalen Friedens und der Harmonie zu verwandeln.

Wir sind ein Dzokden-Zentrum

Dzokden arbeitet daran, die Welt in ein Goldenes Zeitalter des Friedens und der Harmonie zu verwandeln. Wir schaffen weltweit auf Mitgefühl basierende Gemeinschaften durch die spirituelle Leitung von Khentrul Rinpoche.

Unser Standort

Das Suchandra-Institut wurde im Jahr 2020 gegründet. Als neues Projekt konzentrieren wir uns darauf, unsere Angebote zu etablieren und die Gemeinschaft darum herum aufzubauen. Wir sind in der glücklichen Lage, derzeit Retreats in den Räumlichkeiten des Kalapa Retreat Centers abzuhalten.

Kalapa ist ein Kalachakra-Retreat-Zentrum, das von She Drub Ling gegründet wurde. Das ist der Name der zentralen Region des erhabenen Reiches von Shambhala. Kalapa ist ein Kalachakra-Tempel, der für seine Heiligkeit den Dalai Lama nach der Kalachakra-Ermächtigung in Graz gegründet wurde. Auf dem Gelände steht ein gesegneter Kalachakra-Stupa; das Zentrum enthält eine 24-armige Kalachakra-Statue und viele Thangkas und Bücher, die speziell dieser Praxis gewidmet sind. 

Unser Vorstand und Team

Die Gemeinschaft ist für uns unglaublich wichtig. Wir möchten, dass sich jeder und jede Einzelne von Ihnen willkommen fühlt, wenn Sie zum Praktizieren Suchandra besuchen. 

Peter Lukes

Peter Lukes

VORSTANDSMITGLIED

Chloe Bregman

Chloe Bregman

BERATERIN - DZOKDEN-VORSTAND

Sabine Chöying Drolma

Sabine Chöying Drolma

Vorstandsmitglied

Rafa Lobsang Dorje

Rafa Lobsang Dorje

ENGAGIERTER STUDENT AM INSTITUT

Sabine Schweiger

Sabine Schweiger

VORSTANDSMITGLIED

TUDOR

ENGAGIERTER STUDENT AM INSTITUT

Unsere BEIRATSMITGLIEDER

Wir lassen uns von einer vielfältigen europäischen Gemeinschaft leiten, um ein kulturell integratives Rückzugszentrum zu schaffen, das Europa widerspiegelt.

Zu den vertretenen Ländern gehören Österreich, Italien, Ungarn und Rumänien.

About Us

A Dzokden Community in Austria

Actualize Your Innate Potential

Suchandra Institute, located in Austria, offer a practical and balanced approach for everyone to manifest innate peace and harmony through the profound wisdom of Kalachakra. 

Coffee Bean

Retreats and Teachings

We offer weekend to month long practice focused retreats that build understanding of the teachings and community. Our in-person practices offer a balanced approach incorporating asana, meditation, rituals, selfless-service and time for self-reflection.

Coffee Bean

residential volunteer program

For students who want to experience a rapid form of transformation and giving, we offer a few residential volunteer positions. These individuals provide all the retreats and experiences at Suchandra while cultivating the paramitas of diligence and patience.

Coffee Bean

offer service

You can transform all aspects of life into the Dharma path. Offering service to the Guru and Community gives the opportunity to develop the habit and skill to see how offering  your worldly skills such as accounting, publishing, legal, translation or marketing can also be Dharma practice.

Our Vision

We want each and every person in the world to see that there is a path for them. Everyone can unlock their innate infinite blissful potential. When we transform ourselves, we have the power to transform our whole world.  In this video, Khentrul Rinpoche explains how Unity and personal transformation are the keys to a Golden Age of Peace and Harmony.

Our namesake

The Suchandra Institute was named after the first Dharma King of Shambhala who was responsible for introducing the Kalachakra teachings into the sublime realm of Shambhala and then making those teachings available to the diverse cultures abiding there. Following in Suchandra’s footsteps, this institute will focus on the transmission of the Kalachakra teachings, making them available to countless people throughout the world in their own native languages and in a way that suits their unique karmic conditions.

We do this through the cultivation of a vibrant international community that spans across Europe. We focus on providing practical and balanced approaches so that everyone can learn how to manifest their innate peace and from that achieve lasting harmony within their surrounding communities.

Spiritual Director

Shar Khentrul Jamphel Lodrö Rinpoche

Shar Khentrul Jamphel Lodrö Rinpoché spent the first 20 years of his life herding yak and chanting mantras on the plateaus of Tibet. Inspired by the bodhisattvas, he left his family to study in a variety of monasteries under the guidance of over twenty-five masters in all the Tibetan buddhist traditions. Due to his non-sectarian approach, he earned himself the title of Rimé (unbiased) Master identified as the reincarnation of the famous Kalachakra Master Ngawang Chözin Gyatso. Khentrul Rinpoche is considered the 7th emanation of Bodhisattva Akasagarbha.

When he was chosen to be a teacher (khenpo) of the prestigious Tsangwa Monastery in Dzamthang, Rinpoche chose to renounce his position though in favor of dedicating himself to strict practice.

While at the core of his teachings is the recognition that there is great value in the diversity of all spiritual traditions found in this world; he focuses on the Jonang-Shambhala tradition. The Jonang lineage, thought to be extinct until recently by many Western scholars, he found held the most advanced teachings of Kalachakra (wheel of time) containing profound methods to harmonize our external environment with the inner world of body and enlightened mind.

Since 2014, he has travelled to more than thirty countries guiding students to realize their own sacred truth of limitless potential through a clear, systematic step-by-step presentation of the Kalachakra Path to enlightenment. By teaching people how to cultivate a flexible mind and remove bias, Khentrul Rinpoché aspires to create compassion-based communities, transforming this world into a golden age of global peace and harmony.

We are a Dzokden Center

Dzokden is working to transform the world into a Golden age of Peace and Harmony. We create compassion based commuities globally through the spiritual direction of Khentrul Rinpoche.

Our Location

The Suchandra Institute was founded in 2020. As a new project we are focused on establishing our offerings and building the community around that. We are fortunate to be able to currently host retreats in the facilities of Kalapa Retreat center.

Kalapa is a Kalachakra Retreat center founded by Shed Drub Ling. The name comes from the central region of the sublime Realm of Shambhala.  Kalapa is a Kalachakra temple founded for his Holiness the Dalia Lama after the Kalachakra empowerment was held in Graz. The space contains a blessed Kalachakra stupa, 24 arm Kalachakra statue and many thangkas and books specifically devoted to this practice. 

Our board and team

The community is incredibly important to us. We want each and every one of you to feel welcomed when you come to practice at Suchandra. 

Peter Lukes

Peter Lukes

BOARD MEMBER

Chloe Bregman

Chloe Bregman

ADVISOR - DZOKDEN BOARD

Sabine Chöying Drolma

Sabine Chöying Drolma

Board Member

Rafa Lobsang Dorje

Rafa Lobsang Dorje

RESIDENTIAL DEDICATED STUDENT

Sabine Schweiger

Sabine Schweiger

BOARD MEMBER

TUDOR

RESIDENTIAL DEDICATED STUDENT

Our ADVISORY BOARD MEMBERS

We are guided by a diverse European community to create a culturally inclusive retreat center reflective of Europe.

Represented countries include Austria, Italy, Hungary, and Romania.